GLASFLÜGEL VERBESSERUNGEN
- Anti-Kollisions-Blitzlicht für die Libelle
Nach zahlreichen Anfragen zur möglichen Installation eines Hauben Blitzers für die Libelle haben wir nun eine Lösung. Das an der Seitenflosse montierte Blitzlicht ist aus vielen Richtungen gut sichtbar und stört das Sichtfeld des Piloten nicht. Es verfügt über eine praktische Funktion: Das Licht blinkt stärker, wenn der Flarm ein näheres Flugzeug erkennt. Die Einstellungen sind über Bluetooth anpassbar. Erleben Sie das Blitzlicht in Aktion.
Glasflügel hatte sich bereits 1972 mit der Zulassung eines Blitzlichts an der Seitenflosse (siehe TM 201-7) mit dem Thema Sicherheit auseinandergesetzt.
Auf Basis dieser technischen Mitteilung können wir nun ein modernes ACL-Kit mit Anschluss an das Flarm anbieten.
Das Kit enthält ein ACL-Blitzlicht, eine Anschlussbox für den Flarm, ein Glasfaser-Formteil und Zubehör für den Anschluss. Preis: 680 € netto.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder ein Angebot für die Installation Ihres Kits.
- Kestrel Winglets
Nach dem Erfolg der Mosquito-Winglets haben wir beschlossen, auch Winglets für die Kestrel zu entwickeln und zu zertifizieren.
Wir haben die Flugerprobung mit unserem Testflugzeug abgeschlossen und stellen nun die Dokumentation fertig, um die Entwicklung abzuschließen und die Winglets zum Verkauf anzubieten.
- Winglets NG für die Standard Libelle, Club Libelle & Hornet
Wir sind sehr stolz, die aktualisierten Winglets NG anbieten zu können.
Diese neuen Winglets basieren auf der neuesten Technologie und umfassen umfangreiche Forschungs- und Testarbeiten. Wie immer sind wir stolz darauf, die hohe Streifeneder-Qualität anbieten zu können.
Sie sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern verbessern auch die Flugeigenschaften des Segelflugzeugs auf folgende Weise:
• Die Mindestgeschwindigkeit ist niedriger
• Die Richtungskontrolle ist besser
• Das Strömungsabrissverhalten im Geradeausflug und im Kreisflug ist unkritischer
• Die Querruderreaktion wird auch während des Starts und der Landung verbessert
• Verbesserte Aerodynamik und LeistungDie Winglets bestehen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff und sind nur geringfügig schwerer als die ursprünglichen Flügelspitzen und haben eine robuste Verbindung zum Flügel. Sie sind in Sekundenschnelle montiert und durch einen federbelasteten Stift an Ort und Stelle gesichert. Es gibt keine losen Teile. Die originalen Flügelspitzen dürfen weiterhin verwendet werden.
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen, wenn Sie möchten, dass wir Ihr Kit installieren.
Sie können eine Rezension über die neuen Winglets NG lesen hier.
Winglet-Nachrüstsatz für die Standard Libelle, Club Libelle und Hornet (außer Hornet C – „Kohle-Hornet“) beinhaltet:
• TM201-42, TM205-28 oder TM206-28 und eine zusätzliche Flughandbuchseite
• 1 Paar Winglets ( Nase nicht beilackiert )
• 1 Paar Winglet-Verbindungsrippen (CFK)
• 1 Paar Flügelspitzen-Verbindungsrippen (GFK)
• 1 Paar Flügelschleifsporne
Exkl. Kosten für Änderung und Installation. Die Unterlagen des EASA Form 1 sind erforderlich und im Preis inbegriffen.Technische Mitteilung für bestehende Winglets war erforderlich und hätte bei der ersten Installation durchgeführt werden sollen, ein neuer technischer Hinweis für das Upgrade ist nicht erforderlich.
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen, wenn Sie möchten, dass wir Ihr Kit installieren Exkl. Kosten für Änderung und Installation. Die Unterlagen des EASA Form 1 sind erforderlich und im Preis inbegriffen.
- Winglet-Nachrüstsatz Kit für die Glasflügel 304
Winglet Nachrüstsatz für die Glasflügel 304 inklusive:
• TM304-13 und zusätzliche Flughandbuchseite
• 1 Paar Winglets (Nase nicht beilackiert )
• 1 Paar Winglet-Verbindungsrippen (CFK)
• 1 Paar Flügelspitzen-Verbindungsrippen (GFK)
• 1 Paar FlügelschleifsporneBitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen, wenn Sie möchten, dass wir Ihr Kit installieren. Exkl. Kosten für Änderung und Installation. Die Unterlagen des EASA Form 1 sind erforderlich und im Preis inbegriffen.
- Glasflügel Winglets für die Mosquito
Nach vielen Nachfragen haben wir nun Winglets für den Mosquito entwickelt und zugelassen. Da der Mosquito in der neuen Clubklasse durchaus eine Option ist, haben wir im Rahmen der Produktpflege und Weiterentwicklung die Winglets der 304 auf den Mosquito angepasst.
Wie immer sind wir stolz darauf, die hohe Streifeneder-Qualität anbieten zu können.
Sie sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern verbessern auch die Flugeigenschaften des Segelflugzeugs auf folgende Weise:
- Die Mindestgeschwindigkeit ist niedriger
- Die Richtungsstabilität ist besser
- Das Strömungsabrissverhalten im Geradeausflug und im Kreisflug ist unkritischer
- Die Querruderreaktion wird auch während des Starts und der Landung verbessert
- Verbesserte Aerodynamik und Leistung
Anbei der erste Erfahrungsbericht von Wolfgang Beyer (Hier)
Die Winglets bestehen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff und sind nur geringfügig schwerer als die ursprünglichen Flügelspitzen und haben eine robuste Verbindung zum Flügel. Sie sind in Sekundenschnelle montiert und durch einen federbelasteten Stift an Ort und Stelle gesichert. Es gibt keine losen Teile. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach dem Anbau meist nur noch mit Winglets geflogen wird. Optional bieten wir Rippen für die originalen Randbögen, die dann weiterhin verwendet werden können.
Da bei dem Mosquito aus Gründen der Flatterfreiheit die Querruder eventuell mit zusätzlichem Massenausgleich auszustatten sind, haben wir uns dazu entschieden, den Anbau nur bei uns und von uns autorisierten Betrieben durchführen zu lassen. Wenn wir den Anbau durchführen, bieten wir Ihnen verschiedene Optionen an.
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zum Anbau.
Winglet-Nachrüstsatz für den Mosquito beinhaltet:
- TM303-27 und zusätzliche Flughandbuchseiten
- 1 Paar Winglets (Nase nicht lackiert)
- 1 Paar Winglet-Verbindungsrippen (CFK)
- 1 Paar Flügelschleifsporne
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen, wenn Sie möchten, dass wir Ihr Kit installieren. Exkl. Kosten für Änderung und Installation. Die Unterlagen des EASA Form 1 sind erforderlich und im Preis inbegriffen.
- Rumpf-Flügelübergang Standard Libelle
Nach umfangreichen Forschungsarbeiten und Tests sind wir stolz, Rumpf-Flügel-Verkleidungssätze für die Standard Libelle in hoher Streifeneder-Qualität anbieten zu können.
Sie sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern verbessern auch die Flugeigenschaften des Segelflugzeugs auf folgende Weise:-
- Die Mindestgeschwindigkeit ist niedriger
- Weniger Geräusche im Cockpit
- Das Strömungsabrissverhalten im Geradeausflug und im Kreisflug ist unkritischer
- Einfacheres Aufkleben
- Die Verkleidungen können in jede beliebige Position geteilt werden, um sie an dem Anhänger anzupassen
Rumpf-zu-Flügelverkleidungs-Kit für die Standard Libelle:
Exkl. Kosten für Änderung und Installation & zusätzlich ist ein EASA Form One erforderlich
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen, wenn Sie möchten, dass wir Ihr Kit installieren. -
- Rückenlehne mit integrierter Kopfstütze für die Libelle und Standard Libelle
Auf vielfachen Wunsch haben wir nun die Rückenlehne der Libelle überarbeitet und mit einer Kopfstütze versehen.
Die Rückenlehne ist bei der Montage nach vorne zu klappen und somit entfallen lose Teile und zusätzliche Handgriffe. Die Kopfstütze ist schmal gehalten, so dass die Sicht nach hinten kaum stört und die Position der Schultergurte nicht beeinflusst wird. Außerdem ist sie deutlich steifer, was sich für den Rücken sehr angenehm beim Fliegen auswirkt. Die Nutzung des Himmelsrucksacks ist weiterhin möglich.
Der Einbau benötigt nur kurze Zeit und im Einbausatz ist, wie bei uns üblich, nahezu alles enthalten.
Die Glasfaseroberfläche weist den Retro-Fleck des Originalgleiters auf und der abnehmbare Kopfstützenbezug in Libellenform ist im Lieferumfang enthalten.
- Rumpfentlüftung für die Libelle, Standard Libelle & Mosquito[/vc_row]
* Die angegebenen Preise inkl. MwSt. beziehen sich nur auf Lieferungen innerhalb Deutschlands.
Für Lieferungen In EU-Länder gilt der jeweilige MwSt.-Satz des Empfängerlandes.