Bravo Lima Formation

Die Bravo-Lima-Formation entstand aus der legendären Burda-Staffel (Burda-Wikipedia).
Die Burda-Staffel trat von 1954 bis 1973 auf und war eine der beliebtesten Attraktionen am deutschen Nachkriegshimmel.
Die Flugzeugformation, bestehend aus drei Piper PA-18 Super Cubs, trat an Flugtagen auf, warf unter anderem Süßigkeiten und Fallschirmspringer ab, führte Formationsflüge durch und schleppte Banner mit dem Slogan „Lest Bild und Funk“.

Burda war in großen Buchstaben auf beiden Seiten des Rumpfes und auf den Flügeln zu lesen und machte damit eine einzigartige Werbung für das Offenburg -Verlagshaus. Sensationell waren die legendären Landungen auf dem zugefrorenen Titisee oder hoch oben auf dem Zugspitzplateau.
Die Burda -Staffel begeisterte das Publikum an zahlreichen Flugtagen im In- und Ausland mit seinem spektakulären Programm: die Staffel zeigte – neben dem Verbandsflug und den Werbe-Flügen mit Banner – Segelflugschlepp, Luftzirkus mit farbigen Rauchpatronen und Ballonrammen, welches bei Zuschauern besonders beliebt war.

Piloten | |
---|---|
Staffelführer: | Melanie Horn |
Staffelführer: | Verena Doldera |
Rechter Flügelmann: | Christian Streifeneder |
Linker Flügelmann: | Hanko Streifeneder |

D-EIBL | |
---|---|
Type: | Piper Super Cub PA18-150 |
Baujahr: | 1980 |
Werk-Nr.: | 18-8009024 |
Höchstgewicht: | 794 kilogram |
Gesamtbetriebszeit: | 3500 (etwa) |
Landungen: | 4300 (etwa) |
Bisherige Kennzeichen: | N63928 |

D-ELBL | |
---|---|
Type: | Piper Super Cub PA18-135 |
Baujahr: | 1955 |
Werk-Nr.: | 18-3944 |
Höchstgewicht: | 794 kilogram |
Gesamtbetriebszeit: | 2500 (etwa) |
Landungen: | 2840 (etwa) |
Bisherige Kennzeichen: | 54-2544, MM54-2544, I-EIQS, EI-245 and D-EBKP |

D-EUBL | |
---|---|
Type: | Piper Super Cub PA18-150 |
Baujahr: | 1957 |
Werk-Nr.: | 18-5664 |
Höchstgewicht: | 794 kilogram |
Gesamtbetriebszeit: | 8300 (etwa) |
Landungen: | 8360 (etwa) |
Bisherige Kennzeiche: | N7196D, D-ECEQ, OE-ADH, D-EDAP & OE-CDP |
