Hornet (206)

Der eigentliche Nachfolger der Standard Libelle als Leistungsflugzeug der Standard-Klasse ist die Hornet. Den Erstflug mit dem Kennzeichen D-9432 hat A.Metzler am 21.Dezember 1974 in Saulgau durchgeführt. Dieser Prototyp unterscheidet sich noch erheblich von der Serie, denn der Flügel ist wie bei der Club Libelle hoch angesetzt.

Das erste Flugzeug aus der eigentlichen Serie trug das Kennzeichen D-2399, wobei die Haube dann auch noch einmal geändert wurde, weil wie beim Kestrel der hintere Teil der zweiteiligen Haube nach oben geklappt wird.

Die Hornet mit der firmeninternen Kurzbezeichnung 206 hat den Flügel der Club Libelle, dessen Struktur wegen der größeren Höchstgeschwindigkeit und der Aufnahmemöglichkeit von 60 Litern Wasser verstärkt wurde, was ein Mehrgewicht von 10 kp erforderte. Der Rumpf und der Leitwerke stammen von der 203 und sind dann wieder beim Mosquito anzutreffen. Von der Club Libelle hat die Hornet natürlich die Hinterkanten-Bremsklappen. Das Fahrwerk ist hier wieder einziehbar und zum ersten mal gab es nicht eine Bugkupplung für den Flugzeugschlepp, diese war zum ersten Mal nicht Serienausstattung, sondern optional.

Gegenüber der Standard Libelle konnten die Flugleistungen und Eigenschaften verbessert, sowie die Mindestgeschwindigkeit mit ausgefahrenen Bremsklappen auf etwa 65 km/h reduziert und dadurch die Landestrecke erheblich verkürzt werden.

Dimensionen

Spannweite                    15,00 m
Fläche                              9,80 m²
Streckung                        22,96
Profil                                FX66-17 A II-182
Rumpflänge                    6,40 m

Gewichte

Leergewicht                                232 kg
Max. Zuladung Rumpf              110 kg
Max. Fluggewicht                      420 kg
Max. Flächenbelastung            42,9 kg/m²

Geschwindigkeiten
Höchstzulässige  Geschwindigkeit         250 km/h
Überziehgeschwindigkeit                         70 km/h

Flugleistungen
Geringstes Sinken bei 75 km/h               0,60 m/s
Beste Gleitzahl bei 103 km/h                  38