Glasflügel 402

Letzter Typ in der stolzen Reihe von Glasflügel-Segelflugzeugen war die Glasflügel 402 mit dem Kennzeichen D-2611 und der Wettbewerbungsnummer 17M.

Der Erstflug am 16.12.1980 wurde von M. Hansen durchgeführt.

Als Weiterentwicklung der 304 war sie von vorne herein auf eine Spannweite von 17m ausgelegt. Der Rumpf wurde verlängert und die Leitwerksflächen vergrößert. Die 402 sollte die Nachfolge des legendären Kestrels antreten, wobei durch den Einsatz von Kohlefasern in den Holmgurten dessen Leergewicht deutlich hätte reduziert werden können.

Für Flüge in der 15-Meter-Klasse konnten die Außenflügel abgenommen werden. Spannweitenunabhängig durfte stets mit vollem Wasserballast (maximale Fluggewicht 500 kg), allen Wölbklappenstellungen und der Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h geflogen werden. Wie der Mosquito und die 304 hatte die 402 das kombinierte Wölbklappen-Bremsklappensystem.

Als Weiterentwicklung war eine selbststartende Motorseglervariante mit im Rumpf untergebrachtem Antrieb und Klappluftschraube in der Konstruktionsphase.

Dimensionen

Spannweite                    17,00 m
Fläche                              10,60 m²
Streckung                        27,26
Profil                                HQ 10-1642
Rumpflänge                    6,80 m

Gewichte

Leergewicht                                250 kg
Max. Zuladung Rumpf              110 kg
Max. Fluggewicht                      500 kg
Max. Ballast                                170 kg
Max. Flächenbelastung            31,1 bis 47,2 kg/m²

Geschwindigkeiten
Höchstzulässige  Geschwindigkeit         270 km/h
Überziehgeschwindigkeit bei 340 kg     59 km/h
Überziehgeschwindigkeit bei 500 kg     75 km/h

Flugleistungen
Geringstes Sinken
mit 340 kg bei 74 km/h              0,52 m/s
mit 500 kg bei 94 km/h              0,66 m/s
Beste Gleitzahl
mit 340 kg bei 105 km/h                     45
mit 500 kg bei 118 km/h                     45