Glasflügel 304

Der Erstflug der 304 mit dem Kennzeichen D-9304 fand im Mai 1980 statt.
Neu war an der Glasflügel 304 in erster Linie der Doppeltrapezflügel mit dem dafür speziell entwickelten Wölbklappenprofil HQ 10-1642.
Die Leistungen konnte noch einmal verbessert werden, lag doch die beste Gleitzahl bei annährend 43.
Rumpf und Leitwerke stammen vom Mosquito. Noch einmal wurden die Endkantendrehbremsklappen übernommen. Völlig neu war die Cockpit Gestaltung mit dem hochklappbaren Haubenträger und integriertem Instrumentbrett, verbesserter Sitzergonomie und individueller Belüftung. Selbstverständlich waren die automatischen Anschlüsse für alle Ruder und Klappen. Beim Hauptfahrwerk konnte man zwischen einem 5-Zoll-Rad oder einem 4-Zoll-Rad wählen.
In den Jahren 1980 bis 1982 wurden 62 Exemplare der Glasflügel 304 gebaut.
Dimensionen
Spannweite 15,00 m
Fläche 9,88 m²
Streckung 22,78
Profil HQ 010/16.42
Rumpflänge 6,40 m
Gewichte
Leergewicht 245 kg
Max. Zuladung Rumpf 120 kg
Max. Fluggewicht 450 kg
Max. Flächenbelastung 45,55 kg/m²
Geschwindigkeiten
Höchstzulässige Geschwindigkeit 250 km/h
Überziehgeschwindigkeit bei 310kg 60 km/h
Überziehgeschwindigkeit bei 450kg 73 km/h
Flugleistungen
Geringstes Sinken
mit 310 kg bei 77 km/h 0,57 m/s
mit 450 kg bei 93 km/h 0,69 m/s
Beste Gleitzahl
mit 310 kg bei 96 km/h 42,7
mit 450 kg bei 93 km/h 43

