1982 von Hansjörg (Hanko) und Barbara Streifeneder gegründet und nach dem Eintritt von Christian 1991 befinden wir uns ca. 30 km südöstlich von Stuttgart am Rande der Schwäbischen Alb. Unsere über 1200 Quadratmeter große Werkstatt in Grabenstetten ist mit modernen Maschinen und Anlagen ausgestattet, die uns viel Platz für alle anfallenden Aufgaben bieten.

Für die weltweit 1400 Glasflügel-Segelflugzeuge führen wir alle Arten von Reparaturarbeiten, Wartung sowie technische Unterstützung durch und liefern alle benötigten Ersatzteile. Des Weiteren warten und reparieren wir auch Segelflugzeuge und Motorsegler von allen anderen Herstellern. Ein erfahrenes Team aus qualifizierten Fachleuten arbeitet mit besonderer Sorgfalt bei Reparaturen, Wartung und Lackierungen.

Wir bieten eine Vielzahl von Turbulatoren und Abdeckbändern an, um die Aerodynamik von Leitwerk und Flügel zu verbessern. Wir sind stolz darauf, die von uns entwickelten Spaltabdichtungen „Mylar Tapes by Streifeneder“, für fast jeden Flugzeugtyp anbieten zu können. Dazu gehören neben Spaltabdichtungen auch Turbulator- und Kombibänder. Das sogenannte Streifeneder-Finish hat sich in der Segelflugwelt einen Namen gemacht.

Unsere CNC-Portalfräsmaschine ermöglicht uns die Herstellung hochpräziser Formteile und Urmodelle aus Kunststoff oder Aluminium. Diese Technologie ermöglicht eine kostengünstige und zeitsparende Herstellung von Formen für Segelflugzeuge, Motorsegler, Windkanal-, Flugzeug- und Schiffsmodelle, Karosserien etc. in bester Qualität. Damit haben wir auch dem Segelflugzeugbau neue Möglichkeiten eröffnet, die seit vielen Jahren von nahezu allen Segelflugzeugherstellern genutzt werden.

Unsere Werkstatt

Wir befinden uns in dem kleinen Dorf Grabenstetten, Baden Württemberg, Deutschland.

Das ursprüngliche Gebäude links vom roten Dach wurde 1985 eigens für uns gebaut. Seitdem haben wir uns auf die Gebäude um uns herum ausgeweitet, einschließlich unseres Glasflügel-Museums, das unter dem roten Dach untergebracht ist.