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heute
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2002 - 2012
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1992 - 2002
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1982 - 1992
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1962 bis 1982
Historie der Firma Glasfaser Flugzeug-Service GmbH

1982 - 1992

15.02.1982

Gründung und Beginn der Firma Glasfaser-Flugzeug-Service nach Erwerb der Musterunterlagen und Fertigungsmittel und des Inventars der Firma Glasflügel deutsch brasilianische Flugzeug und Fahrzeugbau GmbH. Neben der Reparatur von Segelflugzeugen betreuen wir alle 1400 von Glasflügel gefertigten Flugzeuge weltweit mit der Lieferung von nahezu allen Ersatzteilen auch noch 50 Jahre nach deren Entstehung.
 

Seit 1982

Entwicklung und Herstellung von Abdichtbänder der Ruderspalte in selbst und nicht selbstklebender Ausführung in verschiedenen Breiten – von 20mm bis 100 mm Wölbung und Wölbungsverlauf sind variabel und können dem Profil angepasst werden
 

Seit 1982

Herstellung von Bögen in GFK für Sportarmbrust in diversen Ausführungen
 

1982

Nachfertigung eines Hornet C Flügels im Zuge einer Reparatur
 

Seit 1983

Entwicklung und Herstellung von selbstklebenden 3-D-Turbulatoren zur Strömungsbeeinflussung an Laminarprofilen zu Anfang mit 90° und später 60° Öffnungswinkel sowie verschiedenen Dicken. Die Wirksamkeit deren Funktion wurde in diversen Windkanälen nachgewiesen.
 

1984

Herstellung von Armen für Spritzroboter in der Automobilindustrie. Die Roboterarme wurden aus GFK gefertigt um statische Aufladungen zu vermeiden. Im Vergleich zum bis da hin verwendeten 16 kg schweren Stahlblech-Arm wog der GFK Arm 6,5 kg, welches deutlich höhere Bewegungsgeschwindigkeiten zuließ.
 

03/1985

Räumung der Glasflügel Räumlichkeiten in Schlattstall nach kurzfristiger Kündigung durch die Volksbank Kirchheim
 

18.11.1985

Einweihung der neuen Betriebsräume die Hermann Häussler extra für unsere Firma in Grabenstetten gebaut hatte. Bei einer Fläche von 750 m²auf zwei Stockwerken wurde auf eine sinnvolle, zukunftsorientierte Auslegung mit Montagehalle, Büros, Schlosserei, Schleifraum, Spritzkabine, Lager und Sozialräume geachtet

Rechtes Bild: v.r.l Barbara Streifeneder, Hansjörg Streifeneder, Hermann Häussler, Walter Reiber
 

1985

Herstellung von 10 Glasflügel 604 Höhenleitwerken statt in GFK in CFK-Bauweise für die Stemme S10
 

22.04.1986

Umwandlung in eine GmbH mit den Gesellschaftern Hansjörg Streifeneder, Barbara Streifeneder und Hermann Häussler
 

1986

Herstellung von 3 Bodengruppen und zwei kompletten Karosserien für den Prototypen des Z1 der BMW Technik GmbH. Es handelte sich um eine GFK-Sandwich Struktur und das Gewicht dieser Baugruppen betrug nur 72 kg
 

1986

Entwicklung und Herstellung von einem kombinierten Turbulator und Profilband als Kombiband für Laminarprofile mit 30 – 35 % Klappentiefe
 

1987

Ausrüstung der DLR VFW 614 mit einem Handschuh inklusive Messtechnik zur Untersuchung laminarer Strömung an Verkehrsflugzeugen ATTAS (Advanced Technologies Testing Aircraft System)
 

1988

ASH 25 Umbau auf verlängerter vorderer Haube zur Verbesserung der Sichtverhältnissen und Einbau eines abwerfbaren Bremsschirms zur Verkürzung der Landestrecke
 

1990

Bauweisenstudie zur wirtschaftlichen Herstellung von Rennrad Rahmen in CFK-Bauweise. Das Design ist von Herrn Michael Conrad entwickelt worden. Mit einem Gewicht von nur 1100 g ist dieser Rahmen deutlich leichter und steifer als ein vergleichbarer Rahmen aus Metall
 

1991 -1995

DO 228 Laminarhandschuh mit integriertem Reinigungs- und Enteisungssystem
 

Glasfaser-Flugzeug-Service GmbH
Hansjörg Streifeneder
Hofener Weg 61
D-72582 Grabenstetten
FON +49 (0)7382 / 1032   
FAX +49 (0)7382 / 1629

Zulassung nach
EASA  PART 21    DE.21G.0080
EASA PART 145   DE.145.0100

Impressum